Nachhaltigkeitsbericht

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen.

Nun veröffentlichen wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Erfahren Sie, was wir bereits erreicht haben und was wir uns für die kommenden Jahre vorgenommen haben.

Nachhaltigkeitsbericht herunterladen

 

Unsere Bestrebungen auf einen Blick

Bis 2030 streben wir an, in Scope 1 und 2 treibhausgasneutral zu sein.

  • CO2-neutrale Wärme: Wir setzen auf moderne, umweltfreundliche Quartierslösungen für Bauen und Wärme durch die Stadtentfalter GmbH und Smart City GmbH.
  • CO2-neutrale Mobilität: Bis zum Jahr 2030 wollen wir unsere gesamte Busflotte sowie unseren Fuhrpark vollständig elektrifizieren.
  • CO2-neutraler Strom: Bis 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, energieautark zu wirtschaften. An vielen Stellen arbeiten wir schon heute daran.

Bis zum Jahr 2025 wollen wir ein digitales Vorzeigeunternehmen werden. Bereits heute arbeiten wir beinahe vollständig papierlos.

  • Für unsere 2.300 Mitarbeitenden zählen mobiles, flexibles Arbeiten, digitale Lern- und Qualifizierungsangebote sowie ein systematisches Changemanagement schon heute zum Standard.
  • Die Frauenquote in Führungspositionen planen wir, bis 2030 auf 35 Prozent zu steigern.

Wir wollen unsere Biodiversitätsflächen um 20 Prozent steigern und unseren Flächenfußabdruck für Büroräume um 30 Prozent verringern.

Den Menschen in unserer Region fühlen wir uns besonders verpflichtet. Bis zum Jahr 2030 wollen wir unser Budget für die Vereinsförderung und das Sponsoring um 20 Prozent steigern.


Ein wichtiger Schritt nach vorn

NiederrheinWasser Logo

Die NEW NiederrheinWasser GmbH ist eines der ersten Trinkwasserversorgungsunternehmen, welches das Zertifikat für Treibhausgasneutralität erhalten hat – schon seit 2021.

 

Grafik Trinkwaaser

CO2-Fußabdruck

Im Rahmen unserer Klimaschutzstrategie CO2-neutrale NEW verfolgen wir das Ziel, bis 2030 in Scope 1 und 2 klimaneutral zu sein. Unsere Scope 3 Emissionen entstehen im Wesentlichen durch den Weiterverkauf von nicht selbst erzeugter Energie. Hier schaffen wir mit nachhaltigen Angeboten Alternativen auf Basis erneuerbarer Energieträger.

Scope 1

Scope-1-Emissionen sind Emissionen aus Quellen, die direkt vom Unternehmen verantwortet und kontrolliert werden (z. B. im Fuhrpark oder aus Energieträgern wie Erdgas an den Standorten des Unternehmens).

Von 439 Fahrzeugen in unserem Fuhrpark sind bereits 127 E-Fahrzeuge.
Damit liegt unsere Elektrifizierungsquote bei 28,9%.

Scope 2

Scope-2-Emissionen sind indirekte Treibhausgasemissionen aus eingekaufter Energie, die nicht vom Unternehmen selbst erzeugt, aber von ihm im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit verbraucht wird (z. B. eingekaufter Strom oder Fernwärme/-kälte).

Dazu benutzen wir bereits heute alle geeigneten Dachflächen auf NEW-Liegenschaften für Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung.

Scope 3

Scope-3-Emissionen sind indirekte Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette aufgrund von Aktivitäten des Unternehmens entstehen, aber nicht direkt aus dem Unternehmen stammen (z. B. Vertrieb Energie).

In diesem Zusammenhang sind wir ausschließlich als Vertriebsunternehmen tätig und können angesichts unserer Stellung als Grundversorger nur wenig bis keinen Einfluss auf die CO2-Bilanz der gehandelten Energieprodukte nehmen. Dort, wo wir unmittelbar Einfluss ausüben können, versuchen wir, Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu berücksichtigen.

 


Auf Energieeffizienz bauen

NEW Blauhaus

Bei jedem neuen Bau- und Sanierungsvorhaben denken wir Energieeffizienz von Beginn an mit. Beispiel NEW-Blauhaus: Über 300 Photovoltaikmodule liefern den kompletten Strom zum Betrieb.

Infograik Blauhaus

Wertschätzung als Kultur leben

Personen in der Ausbildung laufen durch einen Flur

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf eine moderne Unternehmenskultur, in der Agilität, Kollaboration und flexibles, mobiles Arbeiten den betrieblichen Alltag prägen – den Frauenanteil auf Führungsebene wollen wir bis 2030 auf mindestens 35% steigern.

Infografik Ausbildung
Grafik: 94 Auszubildende, 14 Ausbildungsberufe, 90,3% Übernahmequote

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Mehr zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten erfahren Sie im vollständigen Bericht. 

Nachhaltigkeitsbericht herunterladen